WERKSTADT BASEL
 

Information
 

Dokumentation
 

Aktion
 

Diskussion
 

Infobulletin Nr. 4

18. September 1998

Resultat ist ein breitabgestützter Konsens

Kornelia Schultze-Weber, Teilnehmerin der Konsens-Konferenz Riehen zum Thema «Wohnen, Bauen und Erhalten»

Persönlich war ich von Anfang an begeistert von der Idee der WERKSTADT BASEL: In einer frisch zusammengesetzten, bunten Runde und vor allem zeitlich begrenzt, einen Beitrag zur Hebung der Lebensqualität zu leisten. Aus Riehener Sicht war uns allen von Anfang an klar, dass nicht nur die Sicherung des Steuersubstrates, sondern vor allem auch die Senkung des sehr hohen Altersdurchschnitts der Bevölkerung ein wichtiges Ziel ist, kurz: Die Erhaltung und Steigerung der Lebensqualität in Riehen. In der Konsens-Konferenz haben rund 14 aktive Riehener und Riehenerinnen unter anderem versucht, einen wichtigen Beitrag zu einem Dauerbrenner in Riehen zu leisten: die sinnvolle Gestaltung des Dorfzentrums. Ich bin überzeugt, dass hier &endash; vielleicht zum ersten Mal &endash; ein breit abgestützter, zukunftsweisender, durchsetzbarer Vorschlag zustande gekommen ist. Die Mitglieder der Konsens-Konferenz warten gerne auf ein Signal der betroffenen Regierungen, um am Projekt konstruktiv weiterzumachen.

Übersicht über Infobulletin , Seitenanfang


Der Ball liegt bei der Regierung

Thomas E. Preiswerk, Teilnehmer der Innovationswerkstatt und Konsens-Konferenz Innerstadt zum Thema «Nebeneinander statt Gegeneinader: Flanieren, Wohnen und Einkaufen»

Erstaunt und sehr erfreut habe ich persönlich erlebt, wie zahlreich Einwohnerinnen und Einwohner der Basler Innenstadt sich in der Innovationswerkstadt trotz gegensätzlicher politischer, gesellschaftlicher und beruflicher Herkunft im Konsens trafen, was vordringlich zu tun ist, um die Lebensqualität in der Stadt und damit gute Steuerzahler zu halten.

Auch in den nun folgenden Konsens-Konferenzen, in denen diese Anregungen und Vorschläge zu konkreten Empfehlungen verdichtet werden, finden sich die unterschiedlichsten Interessen übereinstimmend im Anliegen, dass für eine gesicherte Zukunft unserer Stadt und unseres Kantons im Sinne der regierungsrätlichen Zielsetzungen gehandelt werden muss. Wenn nun auch die Regierung beziehungsweise die Verwaltung die Anliegen und Empfehlungen der WERKSTADT BASEL aufnehmen und realisieren, so hat sich der ganze Aufwand mehr als gelohnt. Die Erwartungen sind hoch.

Seitenanfang; Zurück zur Übersicht über Infobulletin oder zur Übersicht der Pressemitteilungen und Infobulletins


Home / Info / Übersicht


Weitere Informationen bei:
WERKSTADT BASEL, c/o ecos, Elisabethenstrasse 22, 4051 Basel
Telefon: 061 205 10 10; e-mail: webmaster (at) ecos.ch